Samstag, 2. März 2013

Bohnen-Hackfleisch-Eintopf


Bohnen mit Hackfleisch! Das schmeckt wunderbar! Wichtig und unverzichtbar bei diesem Gericht ist das Bohnenkraut! Frisch schmeckt es natürlich noch 100 mal besser, aber woher soll man jetzt frisches Bohnenkraut nehmen?? Also muss man auf das getrocknete zurückgreifen! Vom getrockneten Bohnenkraut darf man dann ruhig etwas mehr nehmen, weil das frische viel intensiver schmeckt! Aber eines ist klar... da muss viel Bohnenkraut rein, sonst schmeckts nicht so wie es schmecken soll! Ganz einfach, und doch lecker!

Zutaten für 2 Personen:

400 g frische feine Bohnen
200 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
100 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
2 EL getrocknetes Bohnenkraut


Zubereitung:

Die Bohnen werden geputzt und in Salzwasser etwa 10 min gekocht. Danach in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Die Zwiebel wird einfach klein gewürfelt.

In einem Topf das Hackfleisch gut anbraten. Sobald das Hackfleisch durchgebraten ist, die kleingewürfelten Zwiebeln hinzugeben und mitbraten. Nun kommen die Bohnen hinzu und werden nochmals kurz mitgebraten. Dann die Gemüsebrühe angießen, mit Bohnenkraut und Pfeffer würzen und offen köcheln lassen, bis die Brühe fast verschwunden ist. Zum Schluss, wenn nötig, noch etwas Salz hinzugeben. Je nachdem wie stark die Brühe war.

Bei uns gabs einfach gegarte Kartoffeln dazu :-)

Wer einen Schnellkochtopf hat, kann dieses Gericht auch zusammen mit den Kartoffeln darin garen. Dann muss man die Zwiebeln mit dem Hackfleisch in dem Schnellkochtopf anbraten und die Bohnen ungekocht dazugeben. Die Gemüsebrühe angießen, Gewürze hinzugeben und den Deckel schließen. Nun noch etwa 10 min kochen und fertig ist der leckere Eintopf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de