Samstag, 16. Februar 2013

Vegetarische Lasagne mit Tomate und Spinat



Das Rezept für diese leckere Lasagne hab ich vor ein paar Jahren während meiner Hauswirtschaftsausbildung bekommen. Seither ziehen wir diese Lasagne eindeutig der Hackfleischvariante vor. Die Menge passt ungefähr für eine Auflaufform 20 cm auf 20 cm :-) Und wenn doch was übrig bleiben sollte, lässt sie sich wunderbar aufwärmen oder kalt essen! Schmeckt einfach immer! Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:  

8 - 10 Lasagneplatten
etwa 300 g gefrorener Blattspinat
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose passierte Tomaten
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Mozzarella light
1 TL Gemüsebrühe
etwas Wasser
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker 
getrocknete italienische Kräuter
etwas Sahne oder Schmand
50 g Butter
etwas Mehl
Milch
Olivenöl

Zubereitung:

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas Mehl hineinrühren, sodass ein keiner Klumpen entsteht. Nun nach und nach etwas Milch hineingeben und zwischendurch immer wieder auf den Herd zurückstellen und die Milch mit dem Mehlklumpen cremig rühren. Man muss also ohne Ende rühren und darauf achten, dass sich die Sauce nicht am Boden anlegt. Am Ende sollte eine leicht dickflüssige Bechamelsauce entstehen. Wer sich diese Arbeit nicht machen will kann auch fertige Bechamelsauce in einem kleinen Topf erhitzen.

Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Nun die eine Hälfte der Zwiebel in einem Topf mit Öl erhitzen und darin andünsten. Die gehackten und passierten Tomaten hinzugeben und mit Deckel etwa 15 min bei kleiner Hitze köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit in einer Pfanne mit Deckel etwas Öl erhitzen und die restliche Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch andünsten. Den gefroreren Spinat hineingeben, etwas Wasser angießen und bei reduzierter Hitze mit Deckel dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist. Dann die Gemüsebrühe hinzugeben und mit Pfeffer und etwas Sahne oder Schmand verrühren. 

Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und italienischen Kräutern abschmecken. 

Nun die Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln und mit Lasagneplatten auslegen. Nun im Wechsel Tomatensauce, etwas Bechamelsauce, Lasagneplatten, Spinat, Lasagneplatten usw. einschichten, bis die Auflaufform voll ist. Mit Tomatensauce und Bechamelsauce abschließen und mit Mozzarellascheiben belegen. 

Nun die Lasagne bei 200 °C etwa 45 min. in den Backofen schieben. Lassts euch schmecken!      

1 Kommentar:

  1. Die Lasagne ist wirklich super! Ein Beweis dafür, dass man nicht immer Fleisch braucht, um ein wunderbares Essen zu zaubern! :)

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de