Freitag, 28. April 2017

Sauerkirschmarmelade mit Mon-Chérie

Ich liebe diese Marmelade. Sie schmeckt so gut, dass man einfach nicht aufhören kann, sich direkt nochmal ein Brot mit diesem Traum von Marmelade zu bestreichen. Liebt ihr Mon Chérie genauso wie ich? Nein? Dann probiert sie trotzdem. Wenn sie euch wirklich nicht schmecken sollte, macht sie sich wunderbar als Kulinarisches Mitbringsel bei einer Einladung. Außerdem ist diese Marmelade der Renner auf jedem Frühstückstisch!! Also unbedingt ausprobieren. Ach ja, und bei keiner Marmelade freut man sich so sehr auf das Ende des Glases wie bei dieser! Warum? Lest selbst!

Zutaten für 5 kleine Marmeladengläser mit Schraubdeckel:

1 kg TK-Sauerkirschen oder auch frische, natürlich entkernt
15 Mon Chérie
Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Wie immer gilt beim Einmachen: Absolute Sauberkeit!!! Die Gläser samt Deckel gut und sauber spülen und anschließend bei 100°C im Ofen auf einem Gitter sterilisieren. Anschließend die Gläser aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Nun die Kirschen mit dem Gelierzucker zusammen in einem Topf mischen und erhitzen. Einige Minuten kochen lassen. Anschließend 10 Mon Chérie mit in den Topf geben, vom Herd nehmen und darin langsam schmelzen lassen.  

Nun in jedes Glas ein Mon Chérie legen und mit Marmelade auffüllen. Den Deckel aufschrauben und auf einem sauber Küchentuch für ca 10 min auf den Kopf stellen. 

Fest verschlossen und kühl gelagert hält sich die Marmelade etwa 3 Monate oder länger frisch... ich bezweifel jedoch, dass sie solange überhaupt überlebt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de