Mittwoch, 28. Dezember 2016

Kleine Dinkelvollkornsemmeln mit Quark

Gesunde Semmeln gefällig? Gesund, variabel und lecker! Wenn ihr die Semmeln in größerer Menge herstellt und backt, könnt ihr einige portionsweise einfrieren und dann je nach Bedarf nochmal im Ofen aufbacken. So hat man quasi immer frische Brötchen im Haus :-)

Zutaten für 20 Stück (klein):

500 g Magerquark
2 Eier
500 g Dinkelvollkornmehl
2 Päckchen Backpulver
ca 1 TL Salz
Schabziger Klee
gemahlener Kümmel
gemahlener Koriander

Körnermischung (Kürbis, Sonnenblumen, Sesam)

Zubereitung: 

Die Eier mit dem Magerquark schön zu einer glatten Masse verrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Gewürzen mischen, zu der Quarkmasse geben und mit Knethaken vermengen. 

Nun den Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer langen Wurst formen. Nun die Wurst in 10 gleichgroße Teile unterteilen und daraus Kugeln formen.

Die Kugeln mit genügend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nun die Teiglinge mit einem Messer kreuzförmig einschneiden und je nach Geschmack die Körner und Samen darauf verteilen. 

Nun werden sie bei 180 °C Umluft 20 - 30 min gebacken. 

Tipp: Die Semmeln können mit Röstzwiebeln oder auch mit Oliven, Kräuter und getrockneten Tomaten verfeinert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de