Montag, 8. August 2016

Auberginenauflauf mit Büffelmozzarella und Parmesan

Hallo lieber Sommer! Dich gibts ja noch? Da du ja jetzt endlich mal da bist, ist jetzt genau die Zeit für diesen wunderbaren Auberginenauflauf! Dieser Auflauf ist einfach und schnell gemacht, schmeckt aber so wunderbar nach Sommer und Italien, dass man so lange vor sich hinisst, bis die Auflaufform absolut leergeputzt ist, ganz nach italienischer Tradition. 

Zutaten für 2 Personen:

2 - 3 kleine bis mittelgroße Auberginen
etwas Salz
2 Kugeln Büffelmozzarella
1 großes Glas Tomatensauce
50 - 100 g Parmesan
frischer Basilikum

Zubereitung:

Die Auberginen waschen, Strunk entfernen und der Länge nach in ca 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben leicht salzen und nach 5 min mit einem Küchenkrepp abtupfen. Nun können die Auberginen in heißem Öl in der Pfanne von jeder Seite etwa 2 - 3 min gebraten werden oder man erledigt diesen Schritt kalorienarm im Ofen. Hierzu die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen (gern auch halb überlappend) und bei 150 °C etwa 10 - 20 min backen. Den Basilikum grob in Streifen schneiden.

Den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden und den Parmesan reiben. Nun den Boden einer Auflaufform mit Auberginenscheiben auslegen und etwas Parmesan darauf verteilen. Jetzt eine weitere Schicht Auberginen gefolgt von Büffelmozzarella und Basilikum darin verteilen. Dann einen Teil Tomatensauce hinzugeben und mit den restlichen Zutaten ganz nach belieben weiterverfahren. Abschließen sollte der Auflauf mit Auberginenscheiben, Tomatensauce, Mozzarella und etwas Parmesan.

Jetzt darf der Auflauf für 25 - 30 min bei 190 °C im Ofen verschwinden und anschließend vertilgt werden. 

Tipp: Dazu schmeckt idealerweise Baguette oder aber auch gekochter Bulgur oder Couscous!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de