Sonntag, 10. Januar 2016

Kulinarische Geschenke: Zitronengelee

Dieses Zitronengelee passt super zu Käse oder aufs Brot. Auch zu Joghurt oder im Kuchen macht es sich gut. Schön verpackt lässt es sich verschenken und bringt so auch die Sonne auf andere Frühstückstische.

Zutaten für 4 Einmachgläser á 0,25 l:

1 Liter Zitronensaft
1 kg Gelierzucker
1 Biozitrone

Zubereitung:

Wie immer wenn es ums Einmachen geht: Saubere Gläser und Deckel sind super super wichtig! Ihr wollt es ja schließlich haltbar machen. Die gespülten Gläser samt Deckel wandern bei mir anschließend in den 100° C heißen Ofen. Wenn das Gelee fertig gekocht ist, wandert es direkt in die heißen Gläser. 

Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Jede Scheibe halbieren. 
Den Zitronensaft in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen. Nun erhitzen und nach Packungsanweisung kochen. Anschließend eine Zitronenscheibe und evtl. Kräuter oder Sirup in das Glas geben und mit Zitronengelee auffüllen. Das Glas fest verschließen und auf den Deckel gestellt auf einem Küchentuch abkühlen lassen und anschließend kühl und dunkel lagern. So hält das Zitronengelee mindestens ein Jahr.

Tipp: Ich habe mein Zitronengelee in verschiedenen Variationen gemacht. Das Zitronengelee schmeckt z.b. auch mit Rosmarin, Zitronenmelisse oder Veilchensirup. Auch Ingwer könnte ich mir gut vorstellen. Dazu die einzelnen Zutaten einfach mit dem heißen Zitronengelee in einem Einmachglas aufgießen und anschließend fest verschießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de