Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei: Orangenplätzchen mit weißer Schokoladencreme

Diese Orangenplätzchen sind ideal für Menschen, die auf Bitterorangenaroma stehen. Durch die Orangenmarmelade bekommen sie ein sehr schönes Orangenaroma. Zusammen mit der weißen Schokoladencreme sind sie ein Traum. Die Menge an Plätzchen hängt natürlich davon ab, welche Formen ihr ausstecht und wie dick ihr den Teig ausrollt.

Zutaten für etwa 40 - 50 Plätzchen:

100 g Butter
150 - 160 g Mehl
80 g Zucker
1 Eigelb
Schale einer Orange
eine Prise Salz
+ Mehl zum Ausrollen

herbe Orangenmarmelade (möglichst ohne Stückchen)
weiße Schokoladencreme

Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Orangenschale und Salz einen Mürbeteig herstellen. Sobald alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeitet wurden, diesen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Den Teig anschließend für 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. 

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Den Teig nun in Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn ausrollen, wie ihr mögt. Bei mir waren es etwa 3 mm. Nun könnt ihr sie beliebig ausstechen. Sterne, Herzen oder Kreise... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zählt die Plätzchen ab, sodass ihr auf eine gerade Anzahl kommt. Zwei Plätzchen ergeben später eins! Achtet also darauf, dass keins später allein bleiben muss :-) Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Nun wandern sie für  12 - 15 min in den Backofen. Zwischendurch immer mal in den Ofen schauen und überprüfen, ob die Plätzchen nicht schon fertig sind. Anschließend die Plätzchen auskühlen lassen. 

Nun Orangenmarmelade und Schokoladencreme zu einer dicken klebrigen Masse verrühren. Das Verhältnis bleibt euch überlassen. Wer es süßer mag, nimmt mehr Schokoladencreme, wer es eher nicht so süß mag, nimmt mehr Marmelade. Die Masse jetzt auf ein Plätzchen streichen und ein zweites vorsichtig darauflegen und leicht andrücken. Die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben und in einer Blechdose kühl lagern. 

Tipp: Lasst den Plätzchen ein bisschen Zeit. Frisch fand ich sie nicht wirklich überzeugend, aber nach ein paar Tagen in der Dose schmeckten sie wunderbar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de