Sonntag, 10. August 2014

Obatzda

Ich bin ein bayrisches Mädel, das aus einer durch und durch urbayrischen Familie mitten aus Niederbayern kommt. Da erscheint es doch wirklich sehr unglaubwürdig, dass ich zum ersten mal nen Obatzdn selbst gemacht hab... ja ich wundere mich selbst darüber...! Vor kurzem stand ein Biergartenbesuch an :-) Und da darf ein Obatzda natürlich nicht fehlen! Vor allem wenn man Brezn dabei hat! Und ich muss ehrlich sagen, dass der Aufstrich so einfach und schnell geht, dass man sich ja fast schämen muss, wenn man ihn fertig kauft! Außerdem ist er selbstgemacht ja eh viel besser :-) Für die traurigen Menschen unter euch, die keinen Biergarten in der Nähe haben oder nicht in Bayern leben... Der Aufstrich schmeckt auch beim Picknick am See ;-) Allerdings sollte man ihn am selben Tag noch aufessen! Die rohen Zwiebeln entwickeln mit der Zeit einen seltsamen Geschmack :-) Aber normalerweise überlebt ein Obatzda den Abend ja nicht :-)

Zutaten für 4 Personen:

250 g guter Camembert
40 - 50 g weiche Butter
1/2 kleine Zwiebel
3 - 4 EL Weißwein (auch Bier oder Milch geht)
Salz
Pfeffer
Schnittlauch
Rosenpaprika
Kümmel

Zubereitung:

Den Camembert in grobe Stücke schneiden und zusammen mit der Butter in einer Schüssel mit der Gabel verrühren und zerdrücken.  

Die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Wein unter die Käsemasse drücken. Je nachdem wie fein oder grob ihr den Aufstrich haben wollt, müsst ihr den Käse mehr oder eben weniger zerdrücken. 

Nun mit Salz, Pfeffer und viel Rosenpaprika abschmecken. Kümmel (ganz oder gemahlen) darf auch nicht fehlen. Nun wird noch kleingeschnittener Schnittlauch untergehoben und dann darf er noch 2 - 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen. 

Auch ein überreifer Camembert kann auf diese Weise verbraucht werden :-) Lasst es euch schmecken und genießt den Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de