Dienstag, 8. Juli 2014

Überbackenes Knäckebrot mit Spinat und Champignons

Montagabend, 18.15 Uhr, unschlüssiges Rumsitzen aufm Sofa, andauernder maßloser Platzregen... und HUNGER... was tut man da also, wenn man eigentlich Einkaufen müsste, aber keine Lust hat, klitschnass zu werden? Richtig, man öffnet den Kühlschrank, erinnert sich an irgendein Rezept das Mama früher öfter gemacht hat und freut sich, dass man endlich was aufm Teller liegen hat. Diese Sache ist eine super tolle Improvisation und Resteverwertung, geht super schnell und wenn man sich mit feuchtem Zeug (wie etwa Tomaten) in Grenzen hält, braucht man nicht mal Besteck sondern nur ein gemütlches Sofa und einen guten Film (oder ein gutes Fußballspiel) :-) 

Für 2 Personen:

5 - 6 Scheiben Vollkornknäckebrot
6 - 8 Champignons
TK-Spinat (Ich hab ihn nicht abgewogen)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
5 - 6 TL Schmelzstreichkäse
6 EL fettreduzierter Gratinkäse

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch kleinwürfeln und in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten. Danach den Spinat sowie einen kleinen Schuss Gemüsebrühe hinzugeben. Nun den Deckel aufsetzen und bei geringer Hitze garen lassen.

In der Zwischenzeit die Knäckebrotscheiben mit je einem TL Schmelzkäse bestreichen und die klein geschnittenen Champignons darauf verteilen.

Nun den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken und auf den Knäckebrotscheiben verteilen. Abschließend kommt darauf nun noch je ein EL Gratinkäse. Jetzt wird das Knäckebrot bei 175 °C im Ofen knusprig überbacken, bis der Käse zerlaufen und braun ist :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de