Samstag, 1. Februar 2014

Klassisches Logibrot

Nun kommt auch endlich ein Lowcarbbrot dazu :-) Das Brot schmeckt wirklich lecker und hat nicht den typischen "Kuchencharakter" den viele Lowcarbbrote oftmals haben! Schade fand ich allerdings, dass das Brot bei mir nicht allzu lange gehalten hat. Nach etwa 3 Tagen roch es etwas seltsam! Aber beim nächsten Mal mache ich einfach weniger Teig und backe ein kleineres Brot :-) Das ist dann auch viel schneller verputzt. Das Rezept stammt von Slowfood Lowcarberia! Ich habe noch einige Sonnenblumenkerne in den Teig hineingegeben. 

Zutaten für ein Laib:

150 g Magerquark
50 g Mandelmehl
50 g geschroteter Leinsamen
2 EL Weizenkleie
4 Eier
1 EL Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
etwas Salz
Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Alle Zutaten mit dem Rührgerät in einer Schüssel mischen und vermengen, sodass ein schöner Teig entsteht. 

Nun eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Dies gestaltete sich bei mir sehr sehr schwierig, sodass ich die Form etwas eingefettet habe. Den Teig in die Form geben und mit Sonnenblumenkerne bestreuen. 

Nun kommt das Brot bei 150 °C für 30 - 40 min in den Ofen. 

Und fertig ist ein Kohlenhydratarmes Brot, besonders für die, die am Abend nicht auf Brot verzichten können/wollen. :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de