Dienstag, 14. Januar 2014

Low-Carb Brötchen :-)

Brötchen kann man sowas eigentlich nicht nennen - eher Fladen :-) Wobei es wohl eher daran liegt, dass ich mir nach 10 min Backzeit unsicher mit der Position des Backblechs war. Also wurde einfach mal, ohne groß darüber nachzudenken, der Ofen aufgerissen, das Backblech etwas tiefer gesetzt und zack... schon waren sie flach! Aber naja... egal! Wenn man richtige Brötchen gewöhnt ist, ist die Konsistenz auch eher gewöhnungsbedürftig :-) Aber sie sehen wahnsinnig lecker aus und sind es auch :-) Eine tolle Sache, wenn man auf seine Figur achten möchte, und zum Abendessen die Kohlenhydrate einsparen möchte. 

Zutaten für 6 - 8 Brötchen:

3 Eigelb
3 Eiweiß
100 g Frischkäse
gut 1/2 TL Backpulver oder Natron
etwas Salz
etwas gemahlenen Kümmel
etwas gemahlenen Koriander 
nach Belieben: Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Zuerst das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und beiseite stellen. Nun das Eigelb mit Frischkäse, Backpulver, Kümmel und Koriander zu einer glatten Masse verrühren.

Jetzt vorsichtig das Eiweiß unter die Masse heben und mit einem Löffel etwa 6 - 8 Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren. Bei mir wurden es 8 und sie sind meines Erachtens schon ziemlich groß ;)Nun könnt ihr noch Sonnenblumenkerne oder auch Sesam darauf verteilen.

Nun werden die Brötchen bei 150 °C etwa 25 min gebacken bis sie eine schöne goldgelbe Farbe angenomen haben. Danach direkt auf dem Blech komplett auskühlen lassen und dann vorsichtig von Backpapier nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de