Montag, 13. Januar 2014

Cranberry-Ziegenkäse-Taler

Dieses leckere Teilchen gabs an Silvester zu diesem Cocktail dazu :-) Es passt super gut zusammen und sie schmecken wirklich wirklich lecker! Gedacht war das Rezept für Mini-Muffins. Wenn man aber, wie ich, nicht genau darüber nachdenkt, passiert es einfach, dass man normale Muffinförmchen verwendet und diese dann eben zu Talern werden. Und man wundert sich dann noch, dass die Cranberrymischung so unglaublich wenig ist *lach*... Naja, aber als Taler schmecken sie ja auch genauso gut. Wenn ihr Minimuffinförmchen verwendet, dann werden sie eben kleiner aber dafür höher ;) Diese Teilchen eignen sich auch zum Mitbringen auf Partys oder Feiern.

Zutaten für 4 Personen (12 Stück):

40g kalte Butter
70 g Weizenmehl
40 g getrocknete Cranberries
2 EL Orangensaft
1 Kapsel Kardamom
100 g Ziegenfrischkäse
2 EL geriebener Parmesan
1 Eigelb
Salz
Pfeffer
4 Zweige Thymian

Zubereitung:

Also je nach dem, welche ihr wollt, müsst ihr die Muffinförmchen vorbereiten. Falls es keine Silikonförmchen sind, müsst ihr diese etwas einfetten. 

Nun aus Butter, Mehl, Salz und 1 1/2 El kaltem Wasser einen glatten Teig herstellen. Nun muss der Teil dünn ausgerollt werden. Daraus werden nun mit Hilfe eines Trinkglases oder einer Ausstechform (etwa 6 cm Durchmesser) 12 Kreise ausgestochen. Diese werden in die Mulden gelegt. 

Cranberries klein hacken, mit Orangensaft und Kardamom kurz erhitzen und auskühlen lassen. Parmesan, Eigelb und Thymian daruntermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse wird nun in die Mulden verteilt. 

Nun werden sie bei 200 °C etwa 15 - 18 min gebacken. Nach dem Auskühlen lassen sie sich wunderbar aus den Förmchen lösen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de