Montag, 2. Dezember 2013

Rioja-Auflauf, oder Kartoffelauflauf mit Rotweinzwiebeln und Petersilienkruste

Wirklich schön ist es ja nicht, aber es schmeckt wirklich total gut! Ungewohnt aber lecker! Probierts mal aus :-)

Zutaten für 4 Personen:

2 große rote Zwiebeln
200 g durchwachsener Speck
2 Knoblauchzehen
gut 1 kg Kartoffeln
350 ml Rioja (oder anderen Rotwein)
600 ml Gemüsebrühe
3 Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
50 g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Zucker
Olivenöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebel abziehen, halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Speck und den Knoblauch würfeln. 

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin Knoblauch und Zwiebeln anbraten. Zucker darüberstreuen, kurz unterrühren und den Rotwein aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nun reduzieren lassen. 

In eine Auflaufform die Kartoffeln und die Lorbeerblätter einschichten. Dabei zwischendurch immer etwas salzen und pfeffern. Die Gemüsebrühe darübergießen und auf die Kartoffeln den Speck verteilen. Darauf nun die Zwiebeln mit der Sauce geben.

Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und nun bei 190 °C im Ofen eine gute Stunde garen.

In einem Mixer die Petersilienblätter, Semmelbrösel und 3 EL Öl zerkleinern und mischen lassen. 

Wenn die Kartoffeln fast gar sind, die Semmelbrösel auf dem Auflauf verteilen und diese im Ofen knusprig werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de