Sonntag, 8. Dezember 2013

Mamorkuchen mit Grieß und Schokostückchen

Ein Marmorkuchen mit Grieß! So in dieser Form noch nie gegessen, aber echt lecker! Man muss Grieß halt mögen, weil man ihn doch stärker schmeckt als gedacht! Trotzdem ist der Teig fluffig und richtig lecker! Und mit Schokoüberzug hält er gleich noch ein bisschen länger!

Zutaten für eine kleine Kastenform (oder 16 cm Gugelhupfform):

125 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier
150 g Mehl
100 g Weichweizengrieß
125 ml Milch
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
2 El Kakaopulver
50 g gehackte Zartbitterschokolade
etwas Zitronenabrieb
eine Prise Salz

Zubereitung:

Die Form einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät schaumig rühren. Die Eier hinzugeben und weiterrühren, bis eine dicke schaumige Konsistenz erreicht ist. Nun eine Prise Salz, Backpulver, Mehl,Grieß und Zitronenabrieb dazugeben und vermischen. Zwischendurch immer mal wieder Milch unterrühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterrühren

Nun etwa 2/3 des Teigs in die gefettete Form füllen und unter den restlichen Teig den Kakao mischen, sodass ein schöner dunkler Teig entsteht. Jetzt den Teil auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel etwas durcharbeiten, dass sich später ein schönes Muster ergibt. 

Nun den Kuchen bei 190 °C im Ofen etwa 35 min backen. Und die Garprobe nicht vergessen :)

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr ihn aus der Form lösen und mit einem Guss überziehen. Guten Appetit und einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de