Sonntag, 3. November 2013

Spaghetti mit Hackbällchen nach Bill Granger

Vor kurzem haben wir zum ersten Mal aus dem Kochbuch von Bill Granger gekocht :-) Die Idee, die Bällchen im Ofen zu garen, finde ich einfach super genial. Zum Einen hat man diese Fettspritzerei am Herd nicht, und kalorienärmer ist es zu dem auch noch :-) Und da mein Liebster Spaghetti mit Fleischbällchen über alles liebt, kam uns dieses Rezept gerade recht. 

Zutaten für 2 Personen:

200 - 250 g Spaghetti
1 Dose stückige Tomaten
125 ml Hühnerbrühe
300 - 350 g Kalb- oder Rinderhackfleisch
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Ei
gehackte Kräuter (Petersilie, Oregano)
30 ml Milch
20 g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
Olivenöl

Zubereitung:

Die Semmelbrösel in eine Schüssel geben und mit der Milch aufquellen lassen. Das Hackfleisch, Ei, Kräuter, sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermengen. Die Zwiebel und eine Knoblauchzehe hacken. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel zusammen mit der Knoblauchzehe darin andünsten. Die Zwiebelmischung zum Hackfleisch geben und unterkneten. 

Nun aus der Masse kleine Bällchen formen und diese in eine mit Öl bestrichene Auflaufform legen. Die Bällchen werden jetzt bei 200 °C etwa 20 min gegart. 

In der Zwischenzeit für die Tomatensauce die 2. Knoblauchzehe fein hacken. Diesen in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Die Tomaten, Brühe und etwas Zucker hinzufügen und 15 min köcheln lassen. 

Sobald die Bällchen gar sind, die Tomatensauce mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und die Bällchen hineingeben. Diese werden nun nochmal 10 min in der Sauce geköchelt. 

In der Zwischenzeit die Spaghetti bissfest garen, die Bällchen aus der Sauce nehmen und warmhalten. Die Spaghetti nach dem Abgießen mit der Sauce vermengen und zusammen mit den Bällchen und gehackter Petersilie servieren. 

1 Kommentar:

  1. Aaaah, mmmh, lecker Soulfood!
    Obwohl ich eben erst Abendbrot gegessen habe, würde ich ich eine kleine Portion davon nicht verschmähen . ^^
    Ein toller Klassiker, den ich auch mal wieder machen sollte. : )

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de