Donnerstag, 19. September 2013

Wildlachs mit Senf-Kartoffel-Kruste auf Blattspinat


Eine spontane Idee und leckere Idee :-) Es ist eine perfekte Kombination! Senf, Dill, Kartoffeln, Lachs und Spinat! Hrr ...

Zutaten für 2 Personen:

2 Wildlachsfilets
etwa 300 g gefrorener Blattspinat
4 - 5 kleine mehligkochende Kartoffeln
Milch
Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 ml Sahne
4 - 5 TL Senf-Dill-Creme (oder milder Senf und Dill gemischt :-) )
ein Stich Butter
Gemüsebrühe
Salz 
Pfeffer
Muskat
Öl

Zubereitung:

Den Spinat auftauen oder eben putzen wenn man frischen Spinat hat. Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Wildlachsfilets waschen, säubern und beiseite stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln.

Jetzt die Kartoffeln in einen kleinen Topf geben und nun in den Topf halb Milch, halb Wasser gießen, sodass die Kartoffeln knapp bedeckt sind. Ein kleines Stück Butter hinzugeben, salzen und etwas Muskat hineinreiben. Nun den Topf auf den Herd stellen und die Flüssigkeit mit den Kartoffeln zum Kochen bringen. Die Kartoffeln kochen lassen, bis ihr mit allem anderen fertig seid... das sind dann wohl 15 - 20 min. 

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch darin kurz andünsten. Den ausgedrückten Spinat (ich hab ihn nicht fest genug ausgedrückt) in die Pfanne geben und ihn darin etwas mitdünsten. Am Ende die Sahne aufgießen und mit dem Spinat vermengen. Nun mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. eventuell noch mit etwas Gemüsebrühe wenn nötig. Den Spinat in eine kleine Auflaufform geben und glattstreichen. 

Die Wildlachsfilets dünn mit etwas Senf-Dill-Creme bestreichen. Die Kartoffeln nun vom Herd nehmen (wenn sie sehr weich sind) und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Die Kartoffelmasse abschmecken und mit 2 TL Senf-Dill-Creme vermengen. Die Kartoffelmasse sollte nicht zu flüssig sein, sonst kann man sie schlecht mit einem Spritzbeutel spritzen. Dies dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein. 

Dann können die Wildlachsfilets auf den Blattspinat wandern. Die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle füllen und je nach Belieben auf die Filets spritzen. Nun einfach noch für etwa 15 min bei 180 °C Umluft in den Ofen schieben. Lasst es euch schmecken :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de