Freitag, 2. August 2013

Kartoffel-Lauchauflauf mit Hackfleisch

Kartoffeln mussten weg, genauso wie der Käse und der Lauch. Was kommt dann raus? DAS kommt raus! :-) 

Zutaten für 3 Personen:

600 g mehligkochende Kartoffeln
300 g Rinderhackfleisch
1 Stange Lauch
400 ml Milch
200 ml fettreduzierte Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Gratinkäse
Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Den Lauch hinzugeben, mitbraten und mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Die Hälfte der Kartoffelscheiben in einer Auflaufform auslegen. Die Hälfte der Hackfleisch-Lauch-Masse darübergeben, darauf wieder Kartoffelscheiben schichten, und den Rest der Hackfleischmasse darauf verteilen. 

Nun die Milch mit der Sahne vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und die Mischung in die Auflaufform gießen. Nun noch den Käse darüber verteilen und bei 200 °C im Backofen etwa 45 min. garen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de