Sonntag, 25. August 2013

Asiatischer Lachs mit Gemüsenudeln nach Jamie Oliver

Lachs nach Jamie Oliver :) Ingwer, Chili, Limetten und Sojasauce ... asiatischer gehts kaum! Jamie Oliver serviert dazu Nudelsuppe und einen Sprossensalat. Wir haben uns für Gemüsenudeln entschieden, die auch hervorragend dazu gepasst haben. Der Einfachheit halber, wurde der Lachs bei uns in der Pfanne angebraten und darin auch fertiggegart. Die Zwiebeln, Chili und Ingwer die ihr auf dem Lachs sehen könnt, müssten eigentlich püriert werden. Dies war nicht möglich, da Multizerkleinerer und Pürierstab das Zeug einfach nicht klein gekriegt haben... Wohl einfach zu wenig Menge! Lecker wars trotzdem! Je nach Schärfe entkernt ihr die Chilis, oder eben auch nicht :-)

Zutaten für 2 Personen:

Asiatischer Lachs
2 Lachsfilets
1 Limette
1 ELSojasauce
1/4 Chilischote
1 kleine Zwiebel
ein Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Fünf-Gewürz-Pulver
Pfeffer 
Öl

Gemüsenudeln
150 - 200 g Mienudeln
1 Paprikaschote
3 Frühlingszwiebeln
1/4 Chilischote
1 Knoblauchzehe
ein Stück Ingwer
1 1/2 El Mirin
2 EL Fischsauce
2 EL Sojasauce
Öl

Zubereitung:

Asiatischer Lachs
Ingwer, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Wenn ihr einen besseren Pürierstab besitzt, könnt ihr das Zeug jetzt zusammen mit der Sojasauce und dem Limettensaft pürieren. Wenn nicht, lasst ihr den Schritt einfach weg und verrührt die gewürfelten Zutaten mit Limettensaft und Sojasauce und stellt dies vorerst beiseite. 

Den Lachs waschen und trockentupfen. Mit Fünf-Gewürz-Pulver und Pfeffer würzen. Etwas Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen und die Lachsfilets hineingeben. Nach 1 min wenden und die Sojasauce, samt der gewürfelten Zutaten hinzugeben und nun abgedeckt etwa 5 min bei reduzierter Hitze mit Deckel garen. Ihr werdet sehen dass die Sojasauce einreduziert und das Ganze sehr lecker schmeckt. Diese "Sauce" schmeckt danach auf dem Lachs verteilt wunderbar :-)

Gemüsenudeln
Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen.

Die Paprikaschote entkernen und grob würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden. Ingwer, Chilischote und Knoblauch klein würfeln. 

Ingwer, Chili und Knoblauch in etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Frühlingszwiebeln und Paprika hinzugeben und ebenfalls anbraten. Nun die Nudeln hinzugeben und mit Sojasauce, Mirin und Fischsauce abschmecken. Fertig! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de