Mittwoch, 10. Juli 2013

Spinat-Feta-Pastete nach Jamie Oliver

Mal was ganz leckeres :) Ein Rezept aus seinem Kochbuch "30-Minuten-Menü"! Die Pastete schmeckt superlecker und aromatisch! Spinat, Feta und Pinienkerne sind eine wunderbare Kombination! 

Zutaten für etwa 3 Personen:

1 Packung Filoteig aus dem Kühlregal
100 g Pinienkerne
5 Eier
300 g Fetakäse
1 Biozitrone
400 g junger Blattspinat
50 g Cheddar
etwas Butter
Cayennepfeffer
Muskat
Oregano
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Den Blattspinat waschen und verlesen. Den Fetakäse grob zerbröseln. Der Cheddar mit einer Käsereibe reiben. 

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Die Eier in eine Rührschüssel schlagen und verquirlen. Feta, Cheddar und abgeriebene Zitronenschale, sowie einen Schuss Olivenöl hineingeben und vermengen. Mit Pfeffer und Oregano würzen und die Pinienkerne hinzugeben. 

Etwas Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen und den Spinat hineingeben, vorsichtig rühren während er zusammenfällt. Kurz andünsten und zur Seite stellen. 

Eine Auflaufform (etwa 20 cm x 20 cm) mit Olivenöl einpinseln und den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen. Nun die Auflaufform mit einigen Blättern Filoteig auslegen sodass diese über den  Rand überlappen, nochmals mit Öl bestreichen und mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen. 

Nun den Spinat zur Eimischung geben und mit viel Muskat würzen. Die Mischung nun in die mit Teig ausgelegte Auflaufform geben und verteilen. Die überlappenden Teigblätter darüberschlagen, sodass sie schön verschlossen ist. Eventuell nochmals Filoteigblätter darüberlegen.

Nun nur noch mit Olivenöl einpinseln und nochmals mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Für 20 Minuten bei etwa 190 °C backen und vertilgen. Dazu passt ein gemischter Salat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de