Montag, 27. Mai 2013

Schmandkuchen nach Mario Kotaska

Ein Schmandkuchen nach einem Rezept von Mario Kotaska! Schmeckt gut und sieht super aus! Den gabs beim Geburtstagsessen und hat allen gemundet... etwas trocken war er zwar, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch!

Zutaten für 1 Blech:

300 g weiche Butter
200 g Zucker
etwas Salz
6 Eier
300 g Mehl
3 Tl Backpulver
8 El Zitronensaft
etwas Zitronenschale

5 Becher Schmand
125 g Zucker
1 Tl Zitronenschale
3 El Zitronensaft
2 Eier
5 El Stärke

2 El Zucker
1/2 Tl Zimt

Zubereitung:

Die Butter zusammen mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die Eier zusammen mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft hinzugeben und errühren. Mehr und Backpulver vermischen und ebenfalls verrühren. 

Nun Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig darauf geben und glattstreichen. Bei 190 °C etwa 20 min. backen. 

Währendessen den Schmand zusammen mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Zitronenschale, den Eiern und die Speisestärke gut verrühren. 

Nach 20 min den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Schmandcreme darauf verteilen und für weitere 10 min. backen. 

Wenn der Kuchen fertig ist, den Zucker mit Zimt vermischen und den Kuchen damit bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de