Donnerstag, 30. Mai 2013

Makkaroni-Blumenkohl-Auflauf mit Knusperkruste nach Jamie Oliver

















Dieses Rezept ist aus meinem neuen Kochbuch von Jamie Oliver "30-Minuten-Menüs" :-) Einfach der Wahnsinn! Vor- und Nachspeise ließen wir weg, aber der Auflauf war wahnsinnig lecker! Diese knusprige Brotbröselkruste... och... probierts einfach selbst, ihr werdet es lieben!

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:

250 g kurze Makkaroni
1 kleiner Blumenkohl
2 Scheiben Bauernbrot
6 dünne Scheiben Bacon oder idealerweise Pancetta
Salz
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
125 g Crème fraîche
125 g reifer Cheddar, gerieben
Olivenöl

Zubereitung: 

Den Speck in eine Auflaufform geben, in der Später die Nudeln und der Blumenkohl Platz finden. Den Backofen auf 220° C erhitzen und die Auflaufform in den Ofen schieben, bis er knusprig ist. 

Währendessen den Blumenkohl waschen und vierteln. In einem Topf Wasser erhitzen und sobald es kocht, den Blumenkohl zusammen mit den Makkaroni hineingeben und darin so lange kochen, bis die Makkaroni al dente sind. 

Wenn der Speck knusprig ist, ihn zusammen mit kleingeschnittenem Bauernbrot , Rosmarinnadeln und einem Schuss Olivenöl in einen Mixer geben sodass grobe Brotbrösel entstehen. 

Den Blumenkohl und die Makkaroni abgießen und dabei 200 ml Nudelwasser auffangen. In dem Topf das Nudelwasser mit dem Crème fraîche verrühren und den Cheddar und den Knoblauch mit hineingeben und leicht köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist. 

Den Blumenkohl mit einem Kartoffelstampfer leicht anstampfen und mit den Nudeln in die Auflaufform geben. Die Käsesauce hineingießen und die Brotbrösel darüberstreuen. 

Nun im Ofen noch etwa 10 min goldbraun überbacken. 

Wer möchte kann beim Servieren noch etwas Parmesan darüberstreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de