Sonntag, 10. März 2013

Knusprig gebratene Entenbrust mit Blaukraut und Kartoffelknödl


Wow! Lecker, lecker, lecker! Heute hatten wir was zu feiern! Nämlich uns und unseren besonderen Tag! Und deshalb gabs was besonderes zu essen! Entenbrust mit gefüllten Kartoffelknödl und, wie man bei uns in Bayern sagt, Blaukraut! Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich Blaukraut aus dem Glas und fertigen Knödlteig verwendet habe, da ich heute nicht den halben Tag in der Küche stehen wollte. Es war sehr lecker! Auch wenns draußen regnet und hagelt; uns hats sehr geschmeckt und wir waren satt und glücklich :-) 

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen: 

Entenbrust 

1 Barbarieentenbrust ( etwa 700 g)
getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer
Beifuß

Die Entenbrust waschen und säubern. Die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden! 1 1/2 - 2 Stunden vor der Zubereitung wird sie dann mit den Gewürzen eingerieben, damit sie den Geschmack schön annehmen kann. 
Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Entenbrust mit der Hautseite nach unten hineingeben. Wenn die Haut schön braun angebraten ist, die Entenbrust wenden und von der Fleischseite ebenfalls scharf anbraten. 
Die Entenbrust nun in eine kleine Auflaufform legen und bei 175 °C auf mittlerer Schiene 15 min in den Ofen schieben. Zum Schluss noch 3 min lang bei 200 °C mit Grillstufeneinstellung schalten. Nun müsste die Entenbrust wunderbar saftig, rosa und die Haut knusprig sein. Der ausgetretene Fleischsaft kann, nachdem man das Fett abgeschöpft hat, zur Soße gegeben werden. 

Kartoffelknödl

1 Packung fertiger Kartoffelknödlteig aus gekochten Kartoffeln
1 Scheibe Vollkorntoastbrot
getrockneter Thymian
Salz
Öl
2 l Salzwasser

Das Vollkorntoastbrot in Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen un die Brotwürfel hineingeben. Die Brotwürfel mit Thymian und wenig Salz würzen und weiter knusprig braten. Diese auf einem Teller abkühlen lassen. 
Den Knödlteig in 6 Stücke teilen. Aus jedem Teil einen Knödl formen und mit dem Finger eine Mulde hineindrücken. Nun in jede Mulde etwa 3-4 Würfel geben, die Mulde mit dem Knödelteig am Muldenrand wieder verschließen und die Knödl nochmals mit beiden Händen schön rund formen.

Die Knödel nun in kochendes Salzwasser geben, und die Hitze soweit reduzieren, dass sie leicht köcheln. Sie brauchen ca 20 - 25 min. 

Blaukraut

1 großes Glas fertiges Blaukraut
6 getrocknete Wacholderbeeren
2 getrocknete Lorbeerblätter
50 ml Orangensaft
Salz
2 TL Wildpreiselbeeren 
evtl. 1 EL Entenfett

Blaukraut samt Flüssigkeit in einen Topf geben und erhitzen. Wacholderbeeren mit dem Messer leicht andrücken und zusammen mit den Lorbeerblättern und dem Orangensaft zum Blaukraut geben. Nun gut 20 min bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Somit ziehen die Aromen der Gewürze gut ins Kraut ein. Zum Schluss noch mit Salz und Wildpreiselbeeren abschmecken. Zum Schluss kann noch 1 EL ausgetretenes Entenfett hineingegeben werden.    

oder nach diesem Rezept: Blaukraut

Sauce

300 ml Entenfond
75 ml Orangensaft
10 g kalte Butter
Salz
Pfeffer
getrockneter Thymian

Den Entenfond zusammen mit dem Orangensaft gut 45 min einköcheln und reduzieren lassen. Die kalte Butter einrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Den ausgetretenen Fleischsaft hinzugeben und eventuell mit Saucenbinder oder angerührte Speisestärke binden, wenn nötig. Etwas Knödlkochwasser kann zum "strecken" der Sauce verwendet werden wenn diese zu dick oder würzig geworden ist. Abgeriebene Orangenschale oder Orangenlikör kann man ebenfalls noch hinzugeben, wenn man sowas vorrätig hat :-) 

    
 


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Lola, vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem "Espresso Cup & Chocolate". Wie ich hier sehe, ist es eine abslut lohnende Versuchung, einen Gegenbesuch in Deinem Blog zu starten. Nicht nur wegen der Ente.... ich habe ein wenig bei Dir geblättert - chapeau! Hier blinzle ich gern öfter herein. Wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen beim Foodbloggen. Herzliche Grüße Liz PS: Bei den vielen fabelhaften Nudelrezepten, die ich bei Dir entdeckte, bin ich sicher, dass Dir auch diese Woche noch eines in der Küche unter die Finger und in den Nudeltopf kommen könnte - darf ich Dich einladen, Dich damit bei diesem Mini-Blogevent in diesem weiteren meiner Foodblogs zu beteiligen? Würde mich wirklich sehr freuen !

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de