Sonntag, 31. März 2013

Gerstenbraten im Salbeimantel mit Joghurtsauce



Erst mal noch frohe Ostern an euch da draußen! Ich hoffe ihr hattet, trotz des bescheidenen Wetters, schöne Feiertage :-) 
Karfreitag ist ein fleischloser Tag! Somit mussten wir uns was einfallen lassen! Etwas Vegetarisches, bei dem man das Fleisch nicht allzu sehr vermisst! Das Gericht ist super! Es schmeckt wirklich gut, ist vegetarisch und auch nicht schwer zu machen :-) Für den Gerstenbraten wird Nacktgerste verwendet! Diese bekommt man in gut sortierten Reformhäusern oder in Bioläden! Dazu gab es bei uns gemischtes Gemüse (Romanesco, Champignons und Bohnen) und Herzoginkartoffeln! Das Rezept stammt aus einer Folge der "Landfrauenküche" auf BR (Bayrischer Rundfunk). Genaugenommen aus der Folge, in der Barbara Schober kochte.

Zutaten für 4 Personen:

300 g Nacktgerste
1 Lorbeerblatt
etwa 5 EL Semmelbrösel
3 Eier
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
gehackte, glatte Petersilie
Butterschmalz
1 TL getrockneter Majoran
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Chilipulver
40 - 50 g frische Salbeiblätter

150 g Joghurt
100 g Schmand
Salz
1 TL Preiselbeermarmelade

Zubereitung: 

Die Nacktgerste waschen und in 650 ml Wasser etwa 30 min in einem Topf einweichen. Danach muss die Gerste zusammen mit dem Lorbeerblatt eine Stunde bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln. Am Ende sollte das Wasser komplett in die Gerste eingezogen sein. Wenn das nicht der Fall ist, und die Gerste gar ist, das übrige Wasser abgießen. Ansonsten einfach nochmal etwas weiterkochen. Nun die Gerste in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 

Inzwischen den Joghurt mit dem Schmand und der Preiselbeermarmelade vermengen und mit Salz würzen. Aber Achtung! Der Joghurt allein schmeckt relativ unspektakulär! Das soll aber auch so sein, denn er soll ja den Geschmack des Gerstenbratens unterstützen :-) Also nicht überwürzen!

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen klein würfeln. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und eine Zwiebel zusammen mit einer Knoblauchzehe darin andünsten. Die Petersilie hinzufügen und das Ganze unter die Gerste mischen. Die Semmelbrösel und die Eier hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Paprika- und Chilipulver würzen. Nun etwas durchziehen lassen. 

Den Backofen nun auf 170 °C vorheizen. Die Salbeiblätter waschen, trockenschütteln und in grobe Stücke schneiden. Nochmals Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und darin die restlichen Zwiebeln goldbraun braten. Kurz vorher den Salbei hinzugeben. Die Hälfte der Salbei-Zwiebelmasse auf einem langen Stück Klarsichtfolie verteilen. Die Gerstenmasse nochmals abschmecken und eventuell mit Semmelbrösel binden. Nun etwa die Hälfte der Gerstenmasse auf die Klarsichtfolie geben und mit den Händen länglich in die Form eines Bratens drücken. Die Klarsichtfolie nun darüberschlagen, sodass sich die Salbeizwiebelmasse um den Braten legt. Jetzt einfach die überstehenden Klarsichtfolienenden entgegengesetzt zueinander vorsichtig eindrehen. So bekommt der Gerstenbraten eine gleichmäßige Form. Nun den Gerstenbraten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, indem man ihn einfach aus der Klarsichtfolie rollt. Mit der zweiten Hälfte der Gerstenmasse ebenso verfahren. 

Der Gerstenbraten muss nun etwa 45 min im Ofen verschwinden und wird danach mit der Joghurtsauce serviert. Guten Appetit wünsche ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de