Samstag, 16. März 2013

Blutwurst- Apfelauflauf mit Sauerkraut und Kartoffelkruste



Die Blutwurst :-) Ein heikles Thema... und nicht jedermanns Sache! Meine bessere Hälfte läuft auf und davon, wenns irgendwas mit Blutwurst gibt! Ich für meinen Teil stehe dazu! Blutwurst ist eine leckere Sache und ich esse sie sehr sehr gerne :-) Bei uns gab es Blut- und Leberwürste früher öfter... und somit bin ich damit aufgewachsen! Ich habe damit kein Problem und finde, dass der Geschmack einer Blutwurst, also vorausgesetzt, sie ist gut gewürzt, wunderbar ist und man damit viel machen kann... Dieses Rezept ist durch und durch improvisiert und hat ein bisschen was vom bekannten "Himmel und Erde / Himmel un Äd" :-) Blutwurst und Apfel passt nämlich wirklich super zusammen!

Zutaten für 2 Personen: 

2 große Kartoffeln
2 mittelgroße Blutwürste
1 Apfel
1 kleine Dose Sauerkraut
1 große Zwiebel
150 g fettreduzierte saure Sahne
1 Tl Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskat
getrockneter Majoran
Öl
50 ml Wasser

Zubereitung: 

Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen und kleinwürfeln. Den Apfel schälen und ebenfalls kleinwürfeln. Das Sauerkraut gut abtropfen lassen. Die Blutwurst in Scheiben schneiden.

Nun die Kartoffelwürfel in Gemüsebrühe garen. In einer Pfanne Öl erhitzen, und darin die Zwiebeln und den Apfel anbraten. Das Wasser hinzugeben und die Apfelzwiebelmischung darin dünsten lassen bis das Wasser verdampft ist. Nun das Sauerkraut und 3/4 der sauren Sahne hinzugeben und untermischen. Das Gemisch mit Salz, Pfeffer und viel Majoran würzen.

Die Kartoffeln stampfen, mit dem Rest der sauren Sahne vermischen und mit Salz und Muskat abschmecken. 

Nun die Apfel-Sauerkrautmischung in eine Auflaufform glattstreichen. Die Blutwurstscheiben darauf verteilen und diese mit Majoran bestreuen. Nun noch abschließend mit der Kartoffelmasse bedecken. Die Kartoffelschicht nun noch dünn mit etwas Öl bestreichen und den Auflauf bei 180 °C Umluft etwa 20 - 25 min in den Ofen schieben. Zum Schluss eventuell noch 3 - 5 min die Grillfunktion oder Oberhitze einschalten, damit eine leicht braune Kruste entsteht. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de