Montag, 25. Februar 2013

Makkaroni mit einer Sauce aus Thunfisch, Kapern und Zitrone


Das war heute ja echt interessant... Die Sauce schmeckte, als sie fertig war, nicht wirklich so super! Mir fiel aber auch nichts ein, womit ich das Ganze noch verbessern soll! Gott sei Dank fiel mir nichts mehr ein, denn mit den Nudeln zusammen schmeckt es wirklich toll! Das Rezept ist aus dem Pastabuch, das ich kürzlich gekauft habe, und aus dem auch schon Spaghetti mit Tomatenpesto aus Mandeln und getrockneten Tomaten gekocht wurde! Und ich kann euch garantieren, daraus folgen noch mehr tolle und schnelle Nudelgerichte! Aber was red ich, probierts einfach aus :-)

Zutaten für 2 Personen:

200 g Makkaroni
1 Dose Thunfisch (in Saft)
2 EL eingelegte Kapern
1 unbehandelte Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
3 TL getrockneter Thymian oder 2 Zweige frischer 
50 ml trockener Weißwein
50 ml Gemüsebrühe
Cayennepfeffer
schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Die Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Die Zitrone unter heißem Wasser kurz abspülen, auspressen und die Schale mit einem Messer abschneiden, sodass möglichst wenig vom weißen Teil mit weggeschnitten wird. Die Schale wird nochmal in kleine Streifen geschnitten. Frischer Thymian muss abgezupft werden. Den Thunfisch abtropfen lassen und grob zerkleinern. Die Knoblauchzehe klein hacken.  

Die Makkaroni im kochenden Salzwasser bissfest garen.

Während die Nudeln kochen, etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und darin den Knoblauch, einen Teil des Thymians und die Hälfte der Zitronenstreifen kurz andünsten. Den leicht zerpflückten Thunfisch, sowie die Kapern, den Zitronensaft, Wein und Brühe dazugeben und etwa 4 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Kapern sind sehr salzig, daher ist die Zugabe von Salz hier mit vorhergehender Geschmacksprobe zu prüfen :-) 

Die Makkaroni abgießen und zusammen mit der Thunfischsauce, den Semmelbröseln, den Zitronenstreifen und dem Thymian anrichten. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de