Sonntag, 3. Februar 2013

Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen


Im Winter ist es kalt... daher eine schöne warme Kartoffelsuppe mit leckeren Wienern um wieder warm zu werden :-) Guten Appetit!!

Zutaten für 2 Personen:

etwa 3 - 4 festkochende Kartoffeln
1 Möhre
1 kleine Stange Lauch
1 Zwiebel
eine Knoblauchzehe
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Thymian
Pfeffer
Öl und etwas Butter 
wer mag, etwas Petersilie

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Möhre schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Lauch gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe fein würfeln. Die Zwiebel grob kleinschneiden. 

Die Wiener werden einfach in Stücke geschnitten.

Das Öl zusammen mit dem Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin kurz anschwitzen. Die Kartoffeln, Möhren und den Lauch hinzugeben, und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und nun etwa 10 - 15 min. köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.

Dann das Ganze mit einem Pürierstab kurz durchpürieren. Es dürfen meines Erachtens ruhig noch ein paar größere Stücke in der Suppe sein. Nun noch die Sahne zugeben und mit Thymian und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack noch etwas Salz zugeben. 

Die Suppe zusammen mit den Würstchen, eventuell kleingehackter Petersilie anrichten und los gehts :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de